Bogen erarbeitet sich in der Endphase des Spiels ein 2:2 in Landsberg – Torschützen: Lukas Käufl und Michael Schessl

Es war, bei ungemütlichem Fußballwetter, ein eher mäßiger Bayernliga-Kick. Aber ganz nach dem Geschmack von unbefangenen Fußball-Fans, vor allem in der letzten halben Stunde, die an Spannung und Dramatik kaum zu überbieten war. Für die Fans, Verantwortlichen und Mannschaften der beiden Vereine war es die Hölle. 2:0 lagen die Hausherren nach einer Stunde vorne. Eigentlich lagen die Bogener bereits geschlagen am Boden. Aber dann zeigten die Niederbayern eine große Moral und erarbeiteten sich, im wahrsten Sinne des Wortes, in der Nachspielzeit noch ein 2:2. Und damit eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel am morgigen Freitag um 18:30 Uhr im städt. Stadion von Bogen.

Das Spiel begann, wie es eigentlich zu erwarten war. Beide Mannschaften starteten sehr nervös in diese Begegnung. Natürlich wusste jeder Spieler, dass heute der Grundstock für eine weitere Bayernliga-Saison gelegt werden kann oder besser ausgedrückt, gelegt werden wird. Die erste Chance des Spiels bot sich nach wenigen Minuten den Niederbayern, in der Person von Granit Bilalli. Völlig blank kam er rund 18 Meter vor dem Landsberger Tor an den Ball. Er war wohl überrascht, dass es so frei steht, statt sofort abzuziehen, lässt er sich viel zu viel Zeit den Ball zu kontrollieren, lässt sich abdrängen und bis sich Bilalli umsah, hat sich die Landsberger Abwehr formiert. Die Hausherren können die Nervosität am schnellsten ablegen. Kommen von Minute zu Minute besser ins Spiel und können mit ihrem ersten gelungenen Vortrag in der 9. Spielminute das 1:0 erzielen. Daniel Neuhaus schüttelt zwei Bogener Verteidiger ab und netzt, unhaltbar für Bogens Keeper Max Putz, ein. Bis zur 30. Minute kommt Bogen überhaupt nicht ins Spiel. Ab diesem Zeitpunkt merkt Bogen, dass sie wohl nichts holen kann, wenn sie nicht Offensivaktionen startet. In der Box kommt Granit Bilalli in aussichtsreicher Position zum Abschluss, aber Landsbergs Keeper Heiland ist zur Stelle. Im Gegenzug wir Max Putz von seinem Abwehrspieler an der Strafraumgrenze angespielt. Weil er von einem gegnerischen Spieler angelaufen wird, macht er einen Hacken, rutscht weg und eröffnet den Hausherren eine Torchance. Im letzten Moment kann er vor Daniel Neuhaus klären. Nur 5 Zeigerumdrehungen später war es wieder Neuhaus, der die Möglichkeit hat seine Farben mit 2:0 in Front zu bringen. Putz eilt aus seinem Tor, wird von Neuhaus umkurvt, aber der Winkel war so spitz, dass Neuhaus nur das Außennetz traf. Kurz vor dem Pausenpfiff wird den Bogenern 18 Meter vor dem Tor ein Freistoß zugesprochen. Nico Tremml versucht sein Glück, bringt die Kugel zwar auf`s Tor, aber nicht platziert genug, so dass Torwart Heiland kein Problem hat, den Ball runter zu pflücken. Bogen hat zur Halbzeit Glück, dass es nur 1:0 für die Hausherren steht. Von den Niederbayern war bis zu diesem Zeitpunkt wenig zu sehen.

In der Kabine hat Ben Penzkofer wohl die richtigen Worte gefunden. In Halbzeit zwei übernahmen die Rautenstädter mehr und mehr das Kommando auf dem Spielfeld. Bereits in der 49. Minute kommt Granit Bilalli um Zentimeter zu spät. Dominik Hauner startet einen Flügellauf, von der Grundlinie bringt er den Ball ins Zentrum. Am langen Pfosten lauert freistehend Granit Bilialli, das Bein war zu kurz um den Ball über die Linie zu drücken. Nur zwei Minuten später scheitert Stefan Meyer an Torwart Heiland der die Direktabnahme aus dem Winkel fischt. Landsberg igelt sich ein, verlegt ihr Spiel nur noch auf Konter, die aber brandgefährlich waren. Von halbrechts kommt Landsbergs Philipp Siegwart zum Abschluss, aber Max Putz war zur Stelle. Nur eine Minute später war es wieder Siegwart, der einen Konter zum 2:0 für Landsberg abschließt. War die Messe für die Rautenstädter nun gelesen. Mit einem Doppelwechsel reagieren Bogens Trainer. Für Granit Bilalli und Daniel Nutz kommen Youngster Lukas Käufl und Christoph Schambeck. Ein Signal, dass schon bald Wirkung zeigt. Landsberg macht den Riegel dicht, aber Bogen hat eine Antwort darauf. Christoph Schambeck setzt sich auf der Außenbahn durch, bringt den Ball in die Box, dort lauert Lukas Käufl, dessen Schuss im letzten Moment abgeblockt wird. Bogen versucht in der Folgezeit alles um das wichtige Auswärtstor erzielen zu können und können sich schon bald belohnen. Wieder war es Christoph Schambeck, der sich auf Außen durchsetzen kann. Wieder bringt er die Kugel nach innen, wieder findet er Lukas Käufl, der aus 8 Metern zum 2:1 einnetzen kann. Die Niederbayern bleiben dran, versuchen alles um vielleicht doch noch den Ausgleich zu schaffen. Landsberg wehrt sich mit Mann und Maus, werfen sich in jeden Ball und wollen den Vorsprung ins Ziel retten und bleiben mit ihren Kontern dennoch gefährlich. Der Schiedsrichter zeigt drei Minuten Nachspielzeit an. Mit den Mut der Verzweiflung starten die Niederbayern einen letzten Angriff. Wieder kommt der Ball von rechts an die Strafraumgrenze. Michael Schessl bekommt den Ball wird attackiert, aber ruhig und überlegt schlenzt er die Kugel, unhaltbar für Torwart Heiland, zum vielumjubelten 2:2 in die Maschen.

TSV Bogen: Max Putz, Thomas Köglmeier, Dominik Hauner, Bastian Albrecht, Granit Bilalli (Lukas Käufl 66.), Stefan Meyer (Fabian Köglmeier 82.), Daniel Nutz (Christoph Schambeck 66.), Nico Tremml, Michael Scheßl, Marco Jordan, Tobias Richter;

TSV Landsberg: Tobias Heiland, Sebastian Bonfert, Alexander Buschel, Paul Auerbach, Daniel Neuhaus, Martin Hennebach, Philipp Siegwart, Sebastian Nichelmann, Peter Knechtel (Michael Hasche 80.), Manuel Detmar (Pascal Kutschera 75.), Jonas Meichelböck;

Schiedsrichter: Markus Huber (Niedertaufkirchen)

Tore: 1:0 Daniel Neuhaus (9.)
         2:0 Philipp Siegwart (62.)
         2:1 Lukas Käufl (74.)
         2:2 Michael Schessl (93.)

 Zuschauer: 414