1:0 gegen TSV Eintracht Karlsfeld – Bogens Torschütze Lukas Käufl

Mehr und mehr kam die Sonne durch aus dem Wolken im Münchner Westen. Aber es war stürmisch und der Wind kühlte das gut ab. Auf dem Spielfeld Kunstrasen in Karlsfeld war es nicht wirklich stürmisch. Die Spieler passten sich dem Wetter gut an, unangenehm zu spielen, aber sie taten sich nicht wirklich weh. Unterm Strich bleibt ein verdienter Sieg der Rautenelf aus Bogen, sie hatten mehr in das Spiel investiert, eine Hand voll guter Chancen mehr, aber es waren diese auch nicht viel. Weil es Karlsfeld in 90 Minuten auf drei Torchancen brachte. Aber auch das waren nicht gerade Riesenchancen, den Bogens Keeper Lukas Krbecek musste „frieren“, den richtig geprüft wurde er nicht ein einziges Mal. So kam es wie es kommen musste, ein Strafstoß, sicher verwandelt von Lukas Käufl, musste herhalten um der Rautenelf die drei Punkte zu sichern.

Ein verhaltener Beginn der beiden Landesligamannschaften aus dem Münchner Westen und aus Niederbayern. Mit ein paar Minuten Verzögerung ging es los, weil die Rautenelf noch auf ihren „Leitwolf“ Nico Zeba warten wollten, der kurzfirstig zu einen beruflichen Einsatz nach Ebersberg gerufen wurde. Er hat es nicht rechtzeitig geschafft und so musste Trainer Dykiert seine Aufstellung noch kurzfristig korrigieren. Aber diese Änderung hatte der Mannschaft aus Bogen keine Probleme bereitet. Die Abwehrreihe stand sicher, aber auch die Hausherren-Abwehr ließ wenig zu, so einwickelte sich ein Spiel, dass sich im ersten Durchgang hauptsächlich zwischen den beiden Strafräumen abspielte. Das Ganze lief auf einem überschaubaren Niveau, beide Teams konnten auf ihrer Habenseite je eine „Mini-Chance“ verbuchen. Es zeigte aber auch eins, dass beide Mannschaften diszipliniert die vorgegebenen taktischen Anweisungen ihrer Trainer umsetzten. Jede Mannschaft war bedacht keine Fehler zu machen.

Im zweiten Durchgang konnte und sollte es besser werden. Und es wurde besser, aber vor allem weil Bogen wohl eine Brikett drauf gelegt hat. Sie waren deutlich mutiger als die Hausherren und kamen besser in den zweiten Durchgang. Es ging mehr in Richtung Tor von Dominik Krüger, der für einen Torwart relativ klein ist, aber richtig gut auf der Linie und bei eins gegen eins Situationen. Man hatte sehr schnell den Eindruck, dass Bogen dem Führungstreffer näher war, als die Heimmannschaft. Die Mannschaft um Kapitän Sabadus war einfach bissiger. Und so kam es in der 56. Spielminute. Balthasar Sabadus erobert an der Mittellinie den Ball, er wollte diesen einfach. Energisch ging es in gegnerische Hälfte und zog damit die Abwehrreihe auseinander. Zum richtigen Zeitpunkte spielte er Lukas Käufl an, der in Richtung Tor marschiert, einschussbereit, im letzten Moment wird er von den Beinen geholt, keine Sekunde zögert Schiedsrichter Senger und zeigt berechtigter Weise auf den Punkt. Der junge Käufl übernimmt Verantwortung legt sich die Kugel auf dem Punkt und verwandelt mit einem harten, platzierten Schuss zum 1:0 für die Gäste. Nun war es eigentlich klar, dass die Hausherren ihren dichten Abwehrriegel lockern müssen. Nur wenige Minuten nach dem Führungstreffer hätte Bogen schon die Vorentscheidung erzielen können. Käufl erobert den Ball, nach einem gelungenen Flügelwechsel kam der Ball zu Patrick Fuchs, der alleine auf Torwart Krüger zuläuft, der bleibt lange stehen, macht das Tor für Fuchs klein und mit einer tollen Reaktion verhindert er den zweiten Treffer der Niederbayern. Die Heimmannschaft verteidigt jetzt sehr hoch, hat die Niederbayern in ihre eigene Hälfte gedrängt, aber Bogens Abwehrreihe ist dicht, es kommt kein Ball durch. Einzig durch Standards kann Karlsfeld für Torgefahr sorgen, so bei einer Ecke in der 80. Minute. Der eingewechselte Sieburg kam nach einer mit Pfiff reingegebenen Ecke am zweiten Pfosten zum Kopfball, aber er kann die Kugel nicht mehr entscheidend drücken. In der 85. Minute läuft der eingewechselte Florian Ibel auf Torwart Krüger zu, auch dieses Mal bleibt er lange stehen, auch dieses Mal hält Krüger seine Farben weiter im Spiel. In der fünf minütigen Nachspielzeit lässt Bogen nichts mehr zu, eher hätte Bogen noch den zweiten Treffer erzielt, bevor die Heimmannschaft den Ausgleich erzielen hätte können. Bogen kommt in der Ferne offensichtlicher deutlich besser zu Recht – zwei Auswärtssiege, eine Heimniederlage, so ist die Bilanz der Rautenelf im Jahr 2019. Der Mannschaft und den Verantwortlichen des TSV wird es egal sein, wo die Punkte für den Klassenerhalt herkommen. In jedem Fall hat die Rautenelf mit diesem verdienten Sieg in Karlsfeld wieder einen großen Schritt in Richtung Saisonziel gemacht.

Trainer Stefan Dykiert nach dem Spiel: „Die äußeren Umstände mit Kunstrasen, starkem Wind und der kurzfristigen Umstellung in der Defensive waren heute nicht ganz einfach, aber die Jungs haben alles über 90 Minuten prima abgearbeitet und sich in einem ausgeglichenen und hartumkämpften Spiel auch aufgrund der größeren Anzahl an klaren Torchancen den wichtigen Dreier absolut verdient.“

TSV Bogen: Lukas Krbecek, Tomas Krbecek, Lukas Käufl, Thomas Hentschel (Nicola Zeba 46.), Jonas Gruber, Simon Meindl (Florian Ibel 71.), Balthasar Sabadus, Makamba Sidibe, Tobias Gayring (Johannes Veh 89.) Patrick Fuchs;

TSV E. Karlsfeld: Dominik Krüger, Dominik Pöhlmann, Marko Juric, Philip Lorber (Robert Zott 58.), Fitim Raqi, Andreas Lutschnikov (Markus Huber 73.), Tobias Pontow, Robin Kömmling, Andre Gasteiger, Fabio Palermo (Lennart Sieburg 58.), Lukas Regman;

Schiedsrichter: Benjamin Senger (Hurlach)

Tor: 0:1 Lukas Käufl (56. – Strafstoß)