3:3 endet das Spiel der Niederbayern gegen den Spitzenreiter

Vor dem Spiel hätte wohl jeder Bogener ein Unentschieden beim Tabellenführer unterschrieben. Am Ende war es zwar ein äußert glücklicher, aber durchaus verdienter Punkt. Ja, und eigentlich hätte es durchaus mehr sein können für die Rautenelf, weil sie vor dem Anschlusstreffer durchaus die Möglichkeit hatten, auf drei oder gar vier zu null zu erhöhen.

Schon vor dem Anstoß konnten gute Beobachter erkennen, dass die Bogener einen Plan hatten. Trainer Mane Stern und Co-Trainer Marko Kenneder, der kurzfristig verletzungsbedingt passen musste, redeten nach der Platzwahl intensiv auf ihre Spieler ein und was sie bei Ballgewinn zu machen hätten. Der Plan ging bereits nach 2 Minuten auf. Aus der eigenen Hälfte heraus ging es blitzschnell über rechts nach vorne. Im ersten Moment schien es, als könnte Fortuna ihre Reihen stellen, aber sie hatten wohl nicht damit gerechnet, dass Bogen so schnell presst – Tobias Gayring, der einen Sahnetag erwischte, zwang die gegnerische Abwehr zu einem Fehler. Mit seinem Kumpel Lukas Käufl im Doppelpass-Spiel und schon war die Heimabwehr ausgehoben. Von der Grundlinie passt Gayring nach innen, sucht und findet am zweiten Pfosten Pepe Warminski, der sich die Möglichkeit zum Führungstreffer nicht nehmen lässt. In der Folgezeit hat Fortuna versucht, schnell den Ausgleich zu erzielen, was ihnen in der 10. Spielminute auch fast gelang. Nach einer Ecke köpfte Makamba Sidibe die Kopfballverlängerung von der Torlinie. Aber schon 5 Minuten später klingelte es erneut im Kasten der Hausherren. Wieder ging es über Gayring, wieder war der Aufbau wohl überlegt. Gayring bediente Balthasar Sabadus punktgenau. Dieser legt die Kugel am Gegenspieler geschickt vorbei. Torwart und die letzte Abwehrreihe rechnet mit einer Rückgabe. Aber nein, Sabadus sucht den Weg über die kurze Ecke ins Netz – 2:0 für die Gäste aus Bogen. Es folgten wütende Angriffe der Hausherren, aber zunächst völlig planlos und für einen Tabellenführer auch harmlos. Bogen hatte durchaus die Möglichkeit auf drei oder gar vier zu null zu erhöhen. Aber Lukas Krbecek holte die Hausherren zurück ins Spiel, als er wohl auch eher unnötig und ungeschickt, durch einen Griff in des Gegners Beine und den damit verbundenen Strafstoß. Arber Morina verwandelte in der 32. Minute sicher. Nur eine Minute später hatte Patrick Fuchs die Möglichkeit den alten Torabstand herzustellen, leichtfertigt vertändelt er die Möglichkeit zum 3:1.

Mit einer Portion Wut im Bauch kamen die Hausherren aus der Kabine und schnürten die Gäste in die eigene Hälfte ein. Wieder half den Regensburgern ein Strafstoß. Eine Flanke von links in den Strafraum, Max Gegenfurtner bekommt den Ball an die Hand. Den berechtigten Elfmeter verwandelt Arber Morina sicher zum Ausgleich. Jetzt wollten die Hausherren mehr, aber es dauerte bis zur 72. Spielminute als sie durch Arlind Morina in Führung gehen konnten. Es schien, als würde es nach den Wünschen der Hausherren laufen. Bogen versuchte zwar sehr viel, aber es machte den Eindruck, als würde, nach dem verletzungsbedingten Ausfall ihres Kapitäns Pepe Warminski, die Statik der Bogener nachhaltig beschädigt worden sein. Aber es blieb spannend, Bogen ließ wenig zu und konnte sich immer wieder befreien. In der dritten Minute der Nachspielzeit wurde den Gästen nochmals ein Freistoß zugesprochen. Lukas Krbecek befördert die Kugel in des Gegners Box. Fortuna kann nicht abschließend klären, Bogen setzt mit dem letzten Willen nach. Lukas Käufl kommt mittig rund 10 Meter vor dem Tor von Daniel Hanke zum Abschluss und lässt Mannschaft und Fans jubeln. Abpfiff – Bogen kann sich mit dem Ausgleich für eine engagierte Leistung noch selbst belohnen.

Schiedsrichter: Thomas M. Raßbach

Tore:
0:1 Pepe Warminski
0:2 Balthasar Sabadus
1:2 und 2:2 Arber Morina (jeweils Strafstoß)
3:2 Arlind Morina
3:3 Lukas Käufl;