2:1 gewinnt die Rautenelf gegen den Titelaspiranten aus Weiden – Doppeltorschütze Balthasar Sabadus

Der Titelaspirant und haushohe Favorit aus Weiden kann auch im zweiten Anlauf nicht gegen die Rautenelf gewinnen. Nachdem die Bogener im August schon einen Punkt aus Weiden mit in die Rautenstadt nehmen konnten, gelang den Oberpälzern auch in Bogen kein Erfolg. Völlig verdient hatte sich die Rautenelf mit 2:1 und zwei wunderschönen Toren von Balthasar Sabadus gegen den Spitzenreiter, der auf der ganzen Linie enttäuschte, durchgesetzt. Die schwache Leistung der Weidener sollte aber die Leistung der Rautenelf nicht schmälern. Die von Interimscoach Marco Kenneder und Helmut Muhr gut eingestellte Bogener Mannschaft hat den vorgegebenen Matchplan über mehr als 90 Minuten sehr gut umgesetzt und ließ den Gästen aus Weiden keine Entfaltungsmöglichkeit. Wieder einmal zeigte die junge Bogener Mannschaft, welches Potential in ihr steckt. Wie schon in den Vorwochen hat die Rautenelf ein gutes Spiel gezeigt – im Gegensatz zu den Spielen der letzten Wochen konnte sich die Mannschaft endlich einmal für eine engagierte Leistung belohnen. Mit ganz breiter Brust sollten die Bogener nun am kommenden Sonntag zum letzten Spiel des Jahres gegen Pfreimd fahren können.

Schon in den ersten Minuten merkte man der Rautenelf an, dass sie sich viel vorgenommen hatte. Die Laufbereitschaft war hoch, ebenso die Einsatzbereitschaft. In den ersten 20 Minuten passierte aber nicht viel. Weiden zwar mit mehr Ballbesitz ohne aber nur einmal gefährlich vors Bogener Tor zu kommen. Frühzeitig wurde der ballführende Spieler attackiert. Ohne Idee liefen die Weidener an, sie konnten nichts mit der Kugel anfangen. Anders die Bogener, aus einer gut gestaffelten Abwehr heraus fand der Ballführende immer wieder einen Mitspieler, auch deshalb, weil sich die Bogener ohne Ball sehr gut bewegten. Sie konnten immer wieder Nadelstiche setzen, die Jungs um ihren starken Kapitän Balti Sabadus wurden von Minute zu Minute frecher und hatten ihren zu großen Respekt sehr bald abgelegt. Es war dann auch nicht überraschend, dass die Niederbayern in der 26. Spielminute in Führung gehen konnten. Am Strafraumeck wurde den Bogenern ein Freistoß zugesprochen. Am Samstag eine Sache für den Kapitän Sabadus. Er legte sich die Kugel zu recht. Gekonnt zirkelte er die Kugel um die Mauer, sodass der Ball vor dem Torwart noch aufsetzte. Ein richtig guter Torwart hätte den Ball vielleicht entschärft, so aber landete der Ball zur 1:0 Führung der Hausherren im Netz. Die Gäste waren angeschlagen, wirkten völlig konstatiert. Mit dem Rückstand hatten sie wohl nicht gerechnet. Bogen war nun die bessere Elf, wollte und konnte nur neun Minuten später nachsetzen. Nico Tremml brachte eine Ecke, mit Druck hinter dem Ball, in die Box. Völlig blank stehend, steigt Balti Sabadus am höchsten. Mit einem schulmäßig angesetzten Kopfball lässt er Torwart Götz keine Abwehrmöglichkeit und erhöht somit auf 2:0. Damit hätte im weiten Rund nun wirklich keiner gerechnet. In der Folgezeit bis zur Halbzeit fiel den Gästen aus Weiden nichts mehr ein, man hatte den Eindruck, als hoffen sie darauf, dass nichts mehr passiert und dann in der Halbzeit mit einem neuen Matchplan ausgestattet eine Aufholjagd zu starten. Bogen spielte das souverän in die Kabine.

Natürlich erinnerte man sich im Bogener Lager daran, dass man auch vor zwei Wochen mit einem zwei Torevorsprung in die Kabine gegangen war. Am Ende gab es lange Gesichter. Muhr und Kenneder aber schafften es, ihrer Mannschaft wohl die richtigen Worte mit auf dem Weg zu geben und sie mit Selbstvertrauen auf den Rasen zu schicken. Bogen machte nämlich dort weiter, wo sie vor dem Halbzeitpfiff aufgehört haben. Mit großem Selbstbewusstsein ging es weiter, sie ließen keinen Zweifel aufkommen, dass sie heute als Sieger vom Platz gehen wollen. Weiden kam auch im zweiten Durchgang nicht in die Gänge. Die Rautenelf machte das richtig gut. Überließ den Gästen den Ball, aber stellte die Räume zu, so ging es immer wieder hinten rum. Dann machte man den Ballführenden Druck um diesen die Kugel abnehmen zu können. So auch in der 53. Minute – wieder war es Balti Sabadus, der den Gästen den Ball vom Fuß nahm und auf und der davon lief. Der Pfosten half dem bereits geschlagenen Torwart Götz und verhinderte die 3:0 Führung. Bogen bleibt dran, immer wieder tauchte die Heimmannschaft vor des Gegners Tor auf. Nur wenige Minuten später war es ein toller Reflex von Gästekeeper Götz der einen fuliminaten Schußvon Marco Kenneder von der Strafraumgrenze parierte. Und wieder nur wenige Minuten später half erneut das Aluminium den Gästen vor einem weiteren Tor. Tobias Gayring eroberte an der Mittellinie den Ball tanzte die halbe Gästeabwehr aus und bediente präzise seinen Kapitän am 16er Eck. Mit einem Kunstschuß der Marke Sabadus ging der Ball über Torwart Götz an die Latte. Aus dem Nichts und stark abseitsverdächtig kam Weiden durch Benjamin Werner in der 82. Minute zum Anschlusstreffer. Jetzt warfen die Gäste nochmals alles nach vorne, sie wollten den Ausgleich erzwingen. Es boten sich den Bogenern in der Restspielzeit noch gute Kontermöglichkeiten, die allesamt nicht gut zu Ende gespielt wurden. Es wurden noch lange Minuten für die Bogener plus 7minütiger Nachspielzeit. Aber die Bogener machten es am Samstag richtig gut, ließen keine weitere Torchance der Gäste zu und hatten durch Fritz Simmet in der Nachspielzeit einen weiteren Aufreger. Simmet narrte die Gästeabwehr, überlief den Torwart, von der Torlinie kratzte ein Weidener Spieler den dritten Treffer der Hausherren.

Nach ewig langen Minuten und einer Gesamtspielzeit von 101 Minuten pfiff Schiedsrichter Joshua Roloff aus Nürnberg die Begegnung ab. Der Jubel und die Erleichterung im Bogener Lager war groß. Keiner hatte der Rautenelf gegen Weiden viel zugetraut. Aber die Bogener hatten an sich geglaubt und wurden belohnt.

TSV 1883 Bogen: Lukas Krbecek, Tomas Krebecek, Marco Kennender, Korbinian Menacher (Johannes Veh 90+5), Makamba Sidibe, Nico Tremml (Fritz Simmet 75.), Simon Moosbauer, Balthasar Sabadus, Niklas Karl, Tobias Gayring (Thomas Hentschel 83.), Pepe Warminski;

Spvgg. SV Weiden: Matthias Götz, Florian Rupprecht, Niklas Lang (Dominik Mandula 46.), Dominik Hradecky (Dennis Paulus 61.), Michael Busch, Stefan Graf, Josef Rodler, Moritz Zeitler, Benjamin Werner, Fabian Helleder, Mathias Heinl;

Tore: 1:0 Balthasar Sabadus (26.)
         2:0 Balthasar Sabadus (35.)
         2:1 Benjamin Werner (82.)

Schiedsrichter: Joshua Roloff (Nürnberg)

Zuschauer: 120