1:0 Erfolg des TSV 1883 Bogen gegen den SV Neukirchen b.hl.Blut

Eine Woche nach dem missglückten Saisonauftakt, zeigt die Rautenelf ihr anderes Gesicht, ein schönes Gesicht. Bissig in den Zweikämpfen, schnell im Spielaufbau, taktisch clever, fast ohne Fehler.
Wenn man ein Haar in der „Suppe“ finden will, dann war es die mangelnde Chancenverwertung. Bis zum Schlußpfiff musste der Bogener Anhang um den Dreier zittern, weil den Rautenstädtern ein überragender Gästetorwart Josef Jurasi gegenüberstand, der seine Mannschaft vor einem Debakel bewahrte und weil die Mannschaft von Trainer Stefan Dykiert beim letzten Ball die nötige Ruhe vermissen ließ oder nicht so zielstrebig war, wie ihnen dies im Spielaufbau gelungen war. Die Mannschaft hat sich für den schlechten Saisonstart voll rehabilitiert. Gästetrainer Tom Seidl sprach von einen „absolut verdienten Sieg“ der Bogener. Bogens Trainer Stefan Dykiert meinte nach dem Schlußpfiff „dass seine Mannschaft all die Vorgaben hervorragend umgesetzt hat und das eine so junge Mannschaft Vertrauen und Geduld verdient habe“.

Schon vom Anpfiff weg konnte man bei der Rautenelf eine andere Körpersprache erkennen, jeder war offensichtlich bereit sich auf die Aufgabe zu freuen und auch bereit einen Schritt mehr zu machen. Die Mannschaft von Stefan Dykiert war von der ersten Minute weg hellwach. Bereits in der 8. Minute hätte die Rautenelf in Führung gehen können. Aus den Abwehrreihen heraus, über Tobias Haumer kommt der Ball ganz schnell zu Fritz Simmet, der die Kugel schön mitnimmt in den gegnerischen Strafraum. Vielleicht ein bisschen überrascht, weil es so einfach ging, schließt Simmet schnell ab und bringt deshalb keinen Druck hinter den Ball. Nur zwei Minuten später hatten die Gäste Glück, wieder kommt die Kugel von rechts – eine butterweiche Flanke auf den zweiten Pfosten. Simon Moosbauer macht eigentlich alles richtig, Kopfball Unterkante Latte. Und wieder nur zwei Minuten später die nächste Möglichkeit für Bogen. Der pfeilschnelle Fritz Simmet geht bis zur Grundlinie, flacher scharfer Ball ins Zentrum, Michal Holy klärt im letzten Moment vor dem einschussbereiten Korbinian Menacher. Die erste Chance für die Gäste in der 15. Spielminute. Nach einem Bogener Abspielfehler im Spielaufbau marschiert Michal Tomas alleine auf Lukas Krbecek zu. Mit einem ganz tollen Reflex verhindert dieser den Führungstreffer der Gäste. In der 25. Minute hat der glücklose, aber immer agile Korbinian Menacher eine Doppelchance. Moosbauer bringt eine Flanke in die Box – zweimal kommt Menacher aus kürzester Distanz zum Abschluss, zwei Mal verhindert Gästetorwart Jurasi mit tollen Reflexen den Einschlag. In der 40. Minute kommt ein weiter Diagonalball von Makamba Sidibe zu Balti Sabadus, der die Kugel gekonnt mitnimmt, im Strafraum sucht er schnell den Abschluß, ganz knapp geht die Kugel am zweiten Pfostenvorbei, ins aus. Puh, was für ein tolles Spiel – viele Torraumszenen, flottes Spiel, Bogen Dominat, die Gäste haben viel Abwehrarbeit zu verrichten, bleiben aber auch in der Offensive immer wieder gefährlich.

Ja, auch im zweiten Durchgang bleibt bei den Bogenern der Fuß auf dem Gaspedal. Aber Neukirchen bleibt bei Kontern immer brandgefährlich – in der 53. Minute hat Bogen Glück. Zielstrebig geht’s nach vorne. Übers Zentrum kommt die Kugel nach links zu Adam Vlcek, per Kopf setzt er die Kugel an die Latte. Aber auch die Gäste haben Glück Korbinian Menacher setzt den Ball nur wenige Minuten später an den Pfosten. In der 58. Spielminute dann der längst fällige Führungstreffer für die Rautenelf. Lukas Käufl bringt einen Freistoß von der Strafraumgrenze scharf nach innen – wieder fehlt Menacher das Glück. Per Kopf setzt er den Ball erneut an die Latte. Konsequent nun das Nachsetzen der Bogener – aus dem Gewühl heraus vollendet Tomas Krbecek zum 1:0 für die Niederbayern. Nur wenige Minuten später hat Neukirchen durch einen Konter die Möglichkeit zum Ausgleich, sie verfehlen nur knapp das Ziel. Wieder nur wenige Minuten später die nächste Möglichkeit der Bogener. Nach einer schönen Ballstafette über Sabadus, Simmet kommt die Kugel zu Lukas Käufl, der schnell den Abschluß sucht. Zweimal wird sein Schuß in höchster Not abgeblockt. Bogen bleibt bis zum Schluß spielbestimmend, immer wieder sehen die Zuschauer schöne Kombinationen, schöne Spielzüge. Beide Teams zeigen den Zuschauern guten bis sehr guten Landesligafußball, bei dem Bogen die bessere Mannschaft war und einen völlig verdienten Sieg eingefahren hat. Wenig Zeit bleibt den Rautenstädtern sich über den Sieg zu freuen, denn schon am morgigen Dienstag geht es in Bad Kötzting um Punkte. In einem Prestigeduell geht es für die junge Truppe von Stefan Dykiert gegen den einstigen Bogener Trainer Ben Penzkofer und einigen ehemaligen Bogener Bayernligaspieler.

TSV 1883 Bogen: Lukas Krbecek, Tomas Krbecek, Marco Kennender, Korbinian Menacher, Nico Zeba, Lukas Käufl, Fritz Simmet (Gürkan Ögütlü 69.), Nico Tremml (Balthasar Sabadus 20.), Simon Moosbauer, Tobias Haumer, Makamba Sidibe;

SV Neukirchen b.hl.Blut: Josef Jurasi, Michael Bachl, Stefan Pongratz, Adam Vokac, Felix Baumann, Michal Holy, Michael Rank (Max Steinhauer 77.), Michal Tomas (Manuel Dengler 46.), Adam Vlcek, Alexander Herzog (Luca Politanow 77.), Andreas Sturm;

Tore: 1:0 Tomas Krbecek (58.)

Schiedsrichter: Thomas Berg (Ergolding)